Führungskräfte

Ein weiterer Schwerpunkt der WACKER-Personalentwicklung liegt darin, Nachwuchskräfte für Führungsaufgaben zu identifizieren und zu fördern. Dazu verfolgen wir einen einheitlichen Prozess, der alle Führungsebenen umfasst. Die Zentralbereiche Obere Führungskräfte und Personal teilen sich dabei die Verantwortung mit dem Management.

Für jede der drei Zielgruppen – tarifliche und außertarifliche Mitarbeiter sowie Obere Führungskräfte – gibt es Programme zur Führungskräfteentwicklung.

Grundlage für die Teilnahme an Entwicklungsprogrammen sind die konzernweite Nachfolgeplanung, die jährlichen Mitarbeitergespräche und die Interessen der Mitarbeiter. Tarifmitarbeiter, die für eine Schichtführer- oder Meisterposition vorgeschlagen werden oder sich dafür bewerben, können einen Potenzialanalyseworkshop absolvieren. Außertarifliche Mitarbeiter mit nachhaltig sehr guten Leistungen haben die Möglichkeit, an einem Management Development Center teilzunehmen. Hier werden ihre Stärken gezielt erfasst und die Mitarbeiter weiter gefördert.

Einige Hochschulabsolventen bildet WACKER in einem Trainee-Programm aus, das auf 18 Monate angelegt ist. Das Programm genießt einen hervorragenden Ruf. Dies zeigt sich auch an der hohen Zahl qualifizierter Bewerber. In den Jahren 2009 und 2010 durchliefen jeweils fünf Hochschulabsolventen dieses Programm. WACKER startete die Trainee-Ausbildung im Jahr 1997, seither absolvierten 67 Nachwuchskräfte diese Ausbildung. Jeder Trainee ist nach einer Einweisungsphase für jeweils drei bis sechs Monate in verschiedenen Projekten tätig, bei denen der Fokus auf internationalen Einsatzmöglichkeiten liegt. Ein gesondertes Trainee-Programm im Geschäftsbereich Siltronic wurde auf Grund der wirtschaftlichen Situation im Jahre 2009 eingestellt.

Ausgewählten Mitarbeitern stehen zwei Führungskräfteentwicklungsprogramme offen: das Fokusprogramm für außertarifliche Mitarbeiter mit Potenzial zur Oberen Führungskraft und der OFK Management Circle für kürzlich ernannte Obere Führungskräfte. Sie dauern jeweils ein Jahr und vermitteln neben Persönlichkeits- auch Managementkompetenzen. Beide Programme haben wir im Jahr 2010 erstmals für internationale Teilnehmer geöffnet. Das Fokusprogramm haben 14 Nachwuchskräfte in der Staffel 2008/2009 absolviert, in der Staffel 2010/2011 waren es 13 Nachwuchskräfte. Den OFK Management Circle durchliefen 14 neu ernannte Obere Führungskräfte.

Für erfahrene Obere Führungskräfte gibt es das Angebot OFK General Management kompakt. Es besteht aus den Modulen Strategie, Führung und Veränderungsmanagement. An diesem Programm nahmen bis 2009 insgesamt 28 Obere Führungskräfte teil. Das Programm wird bis 2012 neu konzipiert.

Seit einigen Jahren beteiligt sich WACKER am Münchner Cross-Mentoring-Programm. Damit wollen wir Frauen mit Potenzial für weiterführende Aufgaben qualifizieren und die Zahl von Frauen in Führungspositionen erhöhen. Bei diesem Programm berät eine erfahrene Führungskraft als Mentor eine Mitarbeiterin aus einem anderen Unternehmen. In den Jahren 2009 und 2010 entsandte WACKER jeweils drei weibliche Nachwuchskräfte in das Programm. Führungskräfte des oberen Managements von WACKER stellten sich für Mitarbeiterinnen anderer Unternehmen als Mentoren zur Verfügung.

Ein Entwicklungsprogramm für erfahrene Führungskräfte des mittleren Managements wurde 2009 mit dem Preis „Chief Learning Officer“ der Fachzeitschrift wirtschaft + weiterbildung ausgezeichnet. Das Programm Management Experts richtet sich an Führungskräfte über 50 Jahre und möchte die Leistungskurve in der zweiten Hälfte der Karriere auf hohem Niveau halten. Bis 2009 nahmen zwölf Führungskräfte an Management Experts teil.

Über alle Ebenen hinweg erhalten Führungskräfte bei WACKER im Rahmen der jährlichen Mitarbeitergespräche von ihren Mitarbeitern Rückmeldung zu ihrem Führungsverhalten.

Führungskräfteentwicklung Führungskräfteentwicklung (Grafik)

1 Obere Führungskräfte